Stolper Berge

Stolper Berge

Die knapp 97 Meter hohen Stolper Berge sind eine natürliche Erhebung am Wannsee im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf.

Vor allem Radfahrer erfreuen sich an den gut präparierten Straßen, die wenig befahren sind. Ebenso wie der nahe Schäferberg liegen die Stolper Berge mitten im Naturschutzgebiet Düppeler Forst. Hierhin geht man dann vielleicht doch besser, wenn man an Silvester Ruhe haben möchte und nicht, um einen Rundumblick auf das Silvesterfeuerwerk zu genießen.

Gut zu wissen

König Friedrich Wilhelm III. von Preußen, ließ nach seinem Besuch bei seiner Tochter, Prinzessin Charlotte in Sankt Petersburg, auf den Stolper Bergen ein russisches Blockhaus errichten. Es erhielt den Namen Nikolskoe.

Anfahrt zu den Stolper Bergen

Der öffentliche Nahverkehr bringt die Ausflügler mit dem Bus 316 ab Station Glienicker Brücke bis zur Friedensstraße. Das sind 7 Stationen. Von dort geht es zu Fuß erst auf der Königstraße Richtung Westen, dann rechts abbiegen und die Treppe nehmen, dann links abbiegen und hinauf steigen durch das Düppeler Forst auf die Stolper Berge.
Man kann von hier aus selbstverständlich gleich weitergehen zum Schäferberg mit dem imposanten Fernmeldeturm.
Adresse
Dachsweg
14109 Berlin

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Oberbaumbrücke
© www.enrico-verworner.de

Berliner Brücken mit Panoramablick

Über 950 Brücken gibt es in Berlin. Einige davon bieten, getreu nach dem Motto: Umsonst und draußen, einen herrlichen Blick auf die Stadt um das Silvesterfeuerwerk in seiner vollen Pracht zu genießen. mehr

Luftschlange
© läns/ www.photocase.com

Silvester-Partys

Ein Silvesterabend in Berlin bleibt unvergesslich. Hier gibt es die schönsten, wildesten und lustigsten Silvesterpartys in den angesagtesten Clubs Berlins. mehr